Fachkonferenzen

Was sind Fachkonferenzen?

Fachkonferenzen sind Treffen von Lehrern oder anderen pädagogischen Fachkräften, die sich mit einem bestimmten Fachbereich befassen, um gemeinsam pädagogische Fragen zu diskutieren und sich über neue Entwicklungen und Trends in diesem Bereich auszutauschen.

Fachkonferenzleitungen
MathematikFrau PlateFrau Greiner
DeutschFrau Meyer-GodauFrau Malkova
SachunterrichtFrau Altendorf
EnglischFrau Beißner
ReligionHerr SchwarzFrau Kozul
Werte und NormenFrau PlatheFrau Härtel
SportFrau Großmann
MusikFrau Bredemeier
Kunst/ TextilFrau Fischer
WerkenHerr Schwarz
ComputerFrau GreinerFrau Rade-Friedrich
DaZFrau Beißner
InklusionFrau Pelka

Fachkonferenzen können an Schulen auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Sie können auf Schulebene stattfinden, bei denen Lehrer eines Fachbereichs an einer Schule zusammenkommen, um Lehrpläne, Lehrmethoden und -techniken zu besprechen und zu verbessern. Sie können auch auf regionaler oder nationaler Ebene stattfinden, wo Lehrer aus verschiedenen Schulen und Bezirken zusammenkommen, um über aktuelle Themen in ihrem Fachbereich zu diskutieren.

Fachkonferenzen können dazu beitragen, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen Lehrern zu fördern, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten. Sie können auch dazu beitragen, dass Lehrerinnen und Lehrer sich persönlich und fachlich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in ihrem Fachbereich verbessern.

In der Regel werden Fachkonferenzen von den Schulbehörden organisiert und finden außerhalb der regulären Schulzeit statt. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern und ihre pädagogische Praxis zu aktualisieren.